Jana Friedrich: Geburtsvorbereitung für Zwillinge und Einlingsgeburten


Sarah
Sarah
Hallo liebe Leserinnen und Leser, hier auf dem Foto seht ihr mich mit meiner kleinen Tochter. Als junge Mutter weiß ich um die Vorfreude, aber auch die vielen Fragen während der Schwangerschaft. Auf meinem Blog geht es daher um alles, was mit diesem Thema zu tun hat 🙂 Nun wünsche ich euch aber erstmal viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

Jana Friedrich ist längst keine Unbekannte mehr! Ihr Engagement und ihr eigener Blog haben ihr zu einem Bekanntheitsgrad verholfen, der in der Hebammenwelt sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Mich hat es also wenig verwundert, als dann schlussendlich auch irgendwann der Online Geburtsvorbereitungskurs erschien. 20 Jahre Hebammenerfahrung, ein ernormer Wissensschatz und nicht zuletzt auch zwei eigene Kinder haben Jana dahin gebracht, wo sie heute steht.

Und von dort aus bietet sie euch nicht nur einen – sondern gleich zwei verschiedene Geburtsvorbereitungskurse an! Eine Geburtsvorbereitung für Zwillinge und einen Kurs für werdende Eltern von Einlingen 🙂


Hier hadelt es sich, wie immer, um meinen persönlichen Erfahrungsbericht und meine ehrliche Einschätzung zu den Kursinhalten. Direkt zu den Angeboten von Jana gelangt ihr hier:



Du erwartest Zwillinge? Dann hier entlang zur
Geburtsvorbereitung für werdende Zwillingseltern!

Umfang und Format:

  • 8 Module, 27 Lektionen (14 Module und 60 Lektionen im Kurs für Zwillingsgeburten)
  • 6 Stunden Spielzeit (9 Stunden beim Zwillingskurs)
  • 5 Audio-Übungen
  • 10 Handouts (18 im Kurs für die Geburt von Zwillingen)
  • Eigene Community im Mitgliederbereich!

Besonderheiten:

  • Sehr übersichtlich gestaltet!
  • Alle wichtigen Infos zur Geburt und der ersten Zeit mit dem Baby genau auf den Punkt!
  • Zusammenarbeit mit Stillberaterin und Zwillingsmama Inga Sarrazin
  • Community mit Forum zum Austausch mit anderen (Zwillings-)-Mamas
  • Multimedial: Videos, Handouts und Audios sorgen für Abwechslung
  • Besonders gut: Jedes Video enthält eine Übersicht mit Minuten-Angaben! So findest du wichtige Themen sofort!

Für wen ist der Geburtsvorbereitungskurs für Zwillinge (bzw. deren werdende Eltern) besonders geeignet?

Der Kurs für werdende Eltern von Zwillingen ist natürlich ganz besonders für dich geeignet, wenn du Zwillinge zur Welt bringen wirst. Und vor allem dann, wenn du deine Babys gerne natürlich gebären möchtest, denn eine natürliche Geburt bei Zwillingen ist absolut möglich!

Hier hilft eine gute Vorbereitung auf deine Geburt vor allem dabei, dass du dich sicher fühlst und die verschiedenen Abläufe kennst- Außerdem gibt es unglaublich viele Besonderheiten – auch nach der Geburt – die für Eltern mit Zwillingen einfach anders laufen oder Fragen aufwerfen: Wo schlafen die Zwillinge? Brauchen wir alles doppelt? Wie stillt man zwei Babys? Kann man sie zeitgleich tragen und auch zusammen ins Bett bringen? Fragen über Fragen – hier gibt’s die Antworten:



Für wen eignet sich der normale Kurs von Jana Friedrich besonders?

Doch auch der normale Geburtsvorbereitungskurs hat es in sich: Was mich hier besonders positiv überrascht hat, war die klare Struktur und die gute Übersicht im Videokurs! Das gilt natürlich für beide Kurse gleichermaßen.

Alle Infos sind klar und auf den Punkt gebracht: Wer vor allem eine konkrete und gründliche Vorbereitung auf die Geburt und das Wochenbett sucht, findet hier wirklich alle wichtigen Themen übersichtlich abgedeckt. Und zwar ohne unnötig viele Randinformationen. Dabei wirkt der Kurs niemals spartanisch, sondern vor allem gut geplant und nicht überladen!

Besonders toll finde ich außerdem, dass auch die Rolle des Partners bei der Geburt mit einbezogen wird! Jana erklärt fachlich, sachlich, kompetent, welche (wichtigen!) Funktionen der Partner bei der Geburt erfüllen kann und warum er auch seine eigenen Bedürfnisse kennen und achten sollte. Außerdem gibt es auch noch Anleitungen für Massagen 🙂

Last but not least hast du auch noch gute Chancen bei der Krankenkasse, da es sich hier natürlich um einen professionell angeleiteten Kurs handelt. In den meisten Fällen wird ein Teil des Kurses durch deine Versicherung erstattet werden. wenn du dir hier unsicher sein solltest, frage am besten vorab einmal nach.


Hier kannst du dir direkt ein eigenes Bild von den Kursinhalten machen:



Wer sind den Jana vom Hebammenblog und Inga Sarrazin?

Damit ihr einmal seht, über wen ich überhaupt spreche, habe ich noch ein Video herausgesucht! Hier könnt ihr euch einen kleinen Eindruck davon verschaffen, wer Jana und Inga sind (Inga ist aber nur im Geburtsvorbereitungskurs Online für Zwillinge dabei).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich finde, dass die Kurse absolut stimmig und gut durchdacht sind! Jana wirkt auf mich hoch professionell und man merkt, dass sie einfach weiß, wovon sie spricht. Aber nicht nur das finde ich wichtig:

Vor allem gefällt mir ihre Weitsicht und ihre reflektierte und wertschätzende Haltung gegenüber allen Aspekten rund um die Geburt und das Mamawerden! Dass jede von uns einzigartig ist und auch jede Geburt für sich ein Wunder darstellt, sollte eigentlich klar sein. Die Realität jedoch sieht manchmal ganz anders aus und es gibt durchaus auch manchmal noch Hebammen mit dogmatischen Einstellungen und einer weniger liebevollen Grundhaltung gegenüber den werdenden Eltern. Und dieser Unterschied wird in den Geburtsvorbereitungskursen schon sehr deutlich und macht sich dann auch bei der eigenen Einstellung zum Thema Geburt bemerkbar. Ein guter Kurs motiviert, stärkt das Selbstbewusstsein, macht Mut und schürt keine Ängste!

Bei Jana ist ganz schnell klar, dass es sich bei ihr um eine Hebamme handelt, die ihren Job lebt und liebt – das eingangs genannte Engagement ist hier sicherlich nur einer von vielen Indikatoren für die Hingabe, mit der sie ihre Arbeit macht. Wenn du also eine gründliche Geburtsvorbereitung suchst, die Selbstvertrauen gibt und dich mit viel Kompetenz und einem guten Gefühl in die Geburt schickt, bist du hier ganz sicher in guten Händen!

Wer sich allerdings ganz viele Extras für die früheren Schwangerschaftsmonate wünscht und einen Geburtsvorbereitungskurs machen möchte, der auch Ernährungstipps und Sport beinhaltet, der sollte zum Beispiel einen Blick auf Deine Geburt werfen.


Ganz liebe Grüße und bis bald,

Sarah


P.S.: Meine Seite finanziert sich über Affiliate-Links. Hier findest du mehr Infos dazu und zu meinem Projekt!


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...