Rohes Fleisch und rohe Eier Tartar, Carpaccio, Mett und alle anderen Produkte aus rohem Fleisch darf man in der Schwangerschaft nicht essen. Fleisch sollte immer gut durchgegart sein! Vorsicht ist auch geboten beim Grillen. Besonders, wenn man dickere Fleischstücke gart. Vorsicht auch bei Mayonnaise und einigen frischen Süßspeisen, hier sind oft rohe Eier enthalten.
Rohwurst Wenn es um die Ernährung in der Schwangerschaft geht, steht Rohwurst immer ganz oben auf der Liste der zu vermeidenden Lebensmittel! Salami, Mettwurst, Dauerwurst und Co gelten als Rohwurst und sollten in der Schwangerschaft nicht gegessen werden.
Ungewaschenes Gemüse Es gilt: Schwangere dürfen kein ungewaschenes Gemüse essen. Wegen der Toxoplasmose-Gefahre ist es besonders wichtig, frisches Obst und Gemüse gründlich zu waschen. Auch wenn das Gemüse aus dem eigenen Garten als besonders gesund gilt, ist hier Vorsicht geboten: Wurde der Salat beispielsweise durch die Hinterlassenschaften von Nachbars Katze (oder der eigenen) verunreinigt, so kann hier Toxoplasmose lauern. “Was darf eine Schwangere nicht essen“ steht hier also nur mit ungewaschenem Gemüse in Verbindung! Gemüse an sich ist und bleibt gesund.
Rohmilchprodukte Gerade, wenn man gerne Käse und andere Milchprodukte vom Markt holt, sollte man darauf achten! Dort sind viele der angebotenen Produkte aus eigener Herstellung und oft eben auch aus Rohmilch. Fragt also lieber nach. Milchprodukte aus dem Supermarkt wie Gouda und Co sind in aller Regel aus pasteurisierter Milch und unbedenklich.
Sushi Wegen des rohen Fischs sollte Sushi in der Schwangerschaft nicht verzehrt werden.
Bestimmte Gewürze Kräuter und Gewürze, die man in der Schwangerschaft nicht verwenden darf, gibt es einige und es macht Sinn, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachzusehen! Hier findest du eine umfangreiche Auflistung
Thunfisch Thunfisch soll erhöhte Quecksilberwerte aufweisen. Daher sollte man ihn in der Schwangerschaft nicht essen. Zu Seafood im Allgemeinen gibt es geteilte Meinungen. Ich persönlich habe ganz darauf verzichtet, da immer wieder zu hören ist, dass Meeresfische und -früchte belastet sein sollen. Man hört jedoch häufig, dass Fisch an sich in der Schwangerschaft empfohlen wird. Hier muss jeder seinen eigenen Weg finden und gegebenfalls nachschauen, ob der spezifische Meeresfisch als belastet gilt oder nicht.
Alkohol Lebensmittel, die Alkohol enthalten, dürfen Schwangere nicht konsumieren. Du wunderst dich vielleicht, denn die Frage lautet doch “Was sollten Schwangere nicht essen?” und Alkohol ist ja meistens in Getränken enthalten. Und dass man Alkohol nicht trinken darf, das wissen die Meisten. Aber Vorsicht! Hier steckt der Teufel im Detail, denn auch Süßspeisen wie Tiramisu oder manche Eisbecher enthalten Alkohol. Lieber genau hinschauen und nachfragen!
Lakritz Lakritz solltest du meiden, da es Süßholz enthält.
Leber Auch Leber dürfen wir während der Schwangerschaft nur in geringen Maßen zu uns nehmen. Leberwurst habe ich aber weiterhin gegessen, denn die enthaltenen Mengen an Leber sind ohnehin gering und damit in üblichen Verzehrmengen eher zu vernachlässigen. Und wer isst schon pfundweise Lebwerwurst? 🙂