Rückbildungskurs Online Test: Rückbildungscoach by Anita Hoffmann!


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Rückbildung Online

Foto: Li Sun on Canva

Sarah
Sarah
Hallo liebe Leserinnen und Leser, hier auf dem Foto seht ihr mich mit meiner kleinen Tochter. Als junge Mutter weiß ich um die Vorfreude, aber auch die vielen Fragen während der Schwangerschft. Auf meinem Blog geht es daher um alles, was mit diesem Thema zu tun hat 🙂 Nun wünsche ich euch aber erstmal viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

Hallo meine Lieben,

ich bin es mal wieder, eure Sarah 🙂

In den letzten Tagen habe ich mir Anita Hoffmanns Kurs ganz genau angesehen. Einige von euch wissen sicher, warum ich ich genau diesen Kurs ausgewählt habe:

Ich habe eine Rektusdiastase. Und das mittlerweile schon recht lange. So ganz im Griff habe ich sie noch immer nicht… Darum fiel meine Wahl auf diesen Kurs, denn er ist nicht, wie sonst üblich, durch eine Hebamme geleitet:
Anita ist Physiotherapeutin!

Was ihre Rückbildungsgymnastik so besonders macht und warum ihr Online Rückbildungskurs momentan immer beliebter wird, das erkläre ich euch in diesem Artikel!


Direkt zur offiziellen Seite von „Gesunde Kurse“ kommst du übrigens hier; dort kannst du den Kurs risikofrei ausprobieren und dir das Angebot genau anschauen!

4 Wochen kostenlos ausprobieren!

Wenn du vorab erst ein paar allgemeine Infos zur Rückbildung suchst oder noch nicht sicher bist, ob du wirklich eine Rückbildungsgymnastik Online machen musst, dann schau dir vorab am besten diesen Artikel über die Notwendigkeit von Rückbildungskursen an. Weitere Infos zur Rektusdiastase findest du außerdem noch in unserem Artikel „Rektusdiase schließen – Die Bauchspalte nach der Geburt in den Griff bekommen!“.

Ansonsten lies an dieser Stelle erst einmal in Ruhe weiter und schau, ob der Kurs „Rückbildungscoach“ vielleicht genau zu dir passt – oder eben auch nicht!


Was kann das Rückbildungs-Coaching?

Wie ihr wisst, gibt es meine Seite ja nicht erst seit gestern und schon gar nicht erst seit Corona:

Ich habe also sowohl die Angebote, die es schon lange gibt, als auch alle neuen Kurse gesehen. Und mittlerweile die meisten von ihnen auch getestet, Interviews geführt und alle Infos zusammengetragen, die es so gibt. Und dabei fällt mir auf, dass nicht jeder Kurs zu jedem Problem passt! Es gibt zum Beispiel die universellen Rükbildungskurse, wie den Kurs von Nadine Beermann! Oder das Personal Training von MamaWORKOUT! Wieder andere Frauen buchen Live-Kurse, wie den von Mammacita! Nicht jeder Onlinekurs ist für jede Mama gleich gut geeignet. Und gerade jetzt, da es so viele Rückbildungskurse Online gibt, hast du die Chance, den Kurs zu finden, der wirklich ZU DIR passt!

Wo positioniert sich nun also der Kurs von Anita? Und wie finde ich heraus, ob dies „mein Kurs“ ist?

Das herauszufinden, ist unsere gemeinsame Aufgabe 🙂 Lies dir die folgenden Absätze in Ruhe durch und entscheide dann. Und wenn du unsicher bist, dann teste einfach: Der Vier-Wochen-Gratis-Zugang macht es dir leicht, eine Entscheidung zu fällen!

Der Rückbildungskurs gehört zum Angebot von „Gesunde Kurse“: Die zertifizierten Gesundheitskurse werden mit bis zu 100% von den Krankenkassen bezuschusst und richten sich überwiegend an junge Mütter! Das Besondere ist hierbei vor allem der professionelle Hintergrund des Rückbildungscoachings, denn Anita ist in vielerleich Hinsicht absolute Spezialistin auf ihrem Gebiet:


Anita? Wer ist denn das?

Rückbildungskurs Online Test

Anita Hoffmann ist seit ihrem Staatsexamen 2013 in einer physiotherapeutischen Praxis bei Stuttgart tätig und hat in der Zwischenzeit einige Zusatzqualifikationen erlangt und ist nunmehr auch Pilates-Trainerin und zertifizierte Postnatal-Trainerin!

Eine Auflistung ihrer Qualifikationen macht deutlich: Hier haben wir es mit geballter Fachkompetenz zu tun:


Anita ist:

  • Staatlich anerkannte Heilpraktikerin!
  • Staatlich anerkannte Physiotherapeutin!
  • Fachtherapeutin für Rektusdiastase und Beckenboden!
  • Myofasziale Schmerztherapeutin!
  • Postnatal-Trainerin mit Zetifikat!
  • Pilates-Trainerin mit Zertifikat!
  • Bobath-Therapeutin mit Zertifikat!
  • Lymphdrainage-Therapeutin mit Zertifikat!
  • Zusätzlich zertifiziert als Krankengymnastin am Gerät!

Das Wichtigste, so ihre Überzeugung, ist das aktive und eigene Training!

Mittlerweile kann sie mehr als 1500 aktive Kursstunden vorweisen und hat sich auf das Training im Bereich Beckenbodentraining, Rückbildung und Pilates spezialisiert!

Mit ihrem Online Rückbildungskurs hilft sie Frauen, Rückenschmerzen und Beckenprobleme zu vermeiden oder loszuwerden und außerdem fit, vital und gesund zu werden, zu sein und zu bleiben!

Damit du dir einen persönlichen Eindruck verschaffen kannst, habe ich Anita gefragt, ob sie mir ein Vorstellungsvideo für euch zur Verfügung stellt. Diese hat prompt und freundlich geantwortet, sodass du dir hier einen ersten Eindruck verschaffen kannst. So siehst du direkt, ob du dir einen Kurs bei ihr vorstellen kannst. Mir war sie auf Anhieb sehr sympathisch, sodass ich meine Rektusdiastase nun mithilfe des Rückbildungskurs Online direkt in Angriff nehmen kann!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden


Der Rückbildungskurs Online – Was ist drin?

Wie du vielleicht schon im großen Kursvergleich gesehen hast, enthält der Kurs folgendes Paket:

  • Ein 10-wöchiges Training für die Online Rückbildung
  • 30 Full-HD-Videos
  • Alle Übungen in Mitmach-Länge
  • 510 Minuten Gesamtspieldauer: Das sind 8,5 Stunden Training!
  • Kurs baut sinnvoll aufeinander auf!
  • Individuelle Intensiv-Workouts zum Kursende
  • Online-Beratung und Betreuung (Mail-Service innerhalb von 24h!)
  • Flexible Nutzbarkeit von allen internetfähigen Endgeräten!
  • Workbook
  • Erfolgskontrollen!

Das Besondere sind hier vor allem der Fokus auf die Rektusdiastase und die ausgesprochen professionelle Gestaltung. Denn anders als bei den meisten anderen Rückbildungskursen ist deine Kursleitung hier zertifizierte Physiotherapeutin. Das bedeutet mitnichten, dass die anderen Kurse deswegen schlecht sind. Aber wenn du eine Rektusdiastase hast oder an Rückenproblemen leidest, ist es ratsam, deinen Kurs nach diesen Kriterien auszuwählen!

Rektusdiastase Übungen

© Gesunde Kurse

Wer möchte, kann sich außerdem für den Newsletter anmelden. Dieser erinnert dich ans Programm und hält einige spannende Tipps bereit! Ich persönlich bin nicht so der Newsletter-Typ. Meistens verbanne ich die Dinger irgendwann in den Spam-Ordner und das war`s. Anitas Newsletter bekomme ich nun seit zwei Wochen und habe ihn bisher jedes Mal gelesen, denn: Hier waren tatsächlich immer super hilfreiche Infos enthalten!

Wenn du dir noch unsicher bist:

Ein weiteres, ganz besonderes Merkmal der Online Rückbildung mit dem Rückbildungscoaching besteht darin, dass du es erst einmal in Ruhe testen kannst. Ich kaufe ungerne die Katze im Sack… Geht es dir ähnlich? Das trifft sich gut, denn hier hast du die Möglichkeit, erst einmal reinzuschnuppern:



Exklusive Einblicke: Der Rückbilungskurs im Test!

Im Mitgliederbereich dachte ich als allererstes:

WOW!

Wirklich, ehrlich: Dieser Übersichtsbereich ist super gut durchstrukturiert und bietet eine perfekte Orientierung. Ich habe mittlerweile einige Rückbildungskurs Online Erfahrungen und viele Mitgliederbereiche gesehen 🙂 Dieser ist super! Klar, aufgeräumt und mit allen wichtigen Orientierungspunkten auf einen Blick! Hier ein paar Punkte, die mir besonders gut gefallen haben!

  • Im Bereich für die Übungen hast du eine Fortschrittsanzeige und weißt somit immer, wo du dich gerade befindest!
  • Zu Beginn jeder neuen Woche gibt es wichtige Infos!
  • Jeder Woche sind die passenden Workouts zugeordnet!
  • Du hast immer den Überblick darüber, welche Seiten im Workbook jetzt wichtig sind!
  • Anita erinnert dich zusätzlich an Alltagsübungen und motiviert dich mit kleinen Hilfestellungen!
  • Wenn vorherige Einheiten noch einmal relevant werden, erinnert dich der Kurs automatisch daran!
Rektusdiastase schließen

© Gesunde Kurse


Das Workbook – Multimediale Rückbildung!

Wer hier schon länger liest, der weiß: Ich liebe Workbooks! Erfolgskontrollen und die Möglichkeit, Notizen zu machen, sind genau mein Ding!

Wenn du auch gerne etwas in der Hand hältst, dann wird dir das Workbook ausgesprochen gut gefallen! Denn dieses ist nicht nur sehr ansprechend gestaltet, sondern auch gut strukturiert und in den Kurs integriert.

Rückbildungsgymnastik Erfahrungen

© Gesunde Kurse


Geschenk für dich: Freundschafts-Service!

Ein weiterer, ganz besonderer Aspekt ist mir auch gleich ins Auge gefallen: Der Online Rückbildungskurs kann und darf sehr gerne weiter empfohlen werden! Und wenn du jemanden kennst, der jemanden kennt, der jemanden… usw.: Dann kannst du den Kurs weiter empfehlen und bekommst dadurch ein kleines Geschenk!

Entweder einen Gutschein bei Amazon, oder eine kostenlose Kursverlängerung. Und deine Freundin erhält eine satte Vergünstigung auf den Kurs!

Wertschätzung ist etwas Schönes und wenn die Kursleiterin die Empfehlung ihres Angebots so schätzt, dann darf man sich auf jeden Fall freuen!


Rückbildungskurs Online: Vor- und Nachteile!

Die besonderen Umstände in Bezug auf Onlinekurse haben wir ja bereits an anderer Stelle genauer erörtert.

Hier erhältst du nochmal eine kleine Übersicht über die Vor- und Nachteile:

Nachteile:

  • Du bist nicht in direktem Kontakt, kannst also nicht direkt nachfragen
  • Du hast keine Gruppe
  • Kein Kennenlernen anderer junger Mütter im Kurs

Aufgrund der Corona-Situation, die uns immer wieder zwingt, körperlich auf Abstand zu gehen, um uns und unsere Mitmenschen nicht zu gefährden, fallen das Gruppenerlebnis und das Kennenlernen anderer Mütter in einem Kurs leider sowieso erst einmal überwiegend aus.

So ergibt sich eben auch eine ganze Reihe von Vorteilen:

Vorteile:

  • Sicher für alle Beteiligten!
  • Beratung geht durch 24h-Service nicht verloren: Nachfragen können gestellt werden!
  • Familientauglichkeit: Wacht das Baby auf, dann legst du eben einen Moment Pause ein.
  • Erfolgskontrollen und Mitmach-Videos motivieren auch ohne Gruppe!
  • Keine Anfahrtszeiten!
  • Flexibilität: Zeit und Ort bestimmst du!
  • Videos können jederzeit nochmal angeschaut und wiederholt werden!
  • Krankenkassen übernehmen die Kurse häufig!
  • Risikofrei durch Testzugang!

Für wen ist dieser Online Rückbildungskurs besonders geeignet?

Ganz besonders gut geeignet ist dieser Kurs für dich, wenn du zwar keinen Kurs vor Ort besuchen kannst, aber dennoch nicht auf die Rückbildung verzichten möchtest. Außerdem ist dieser Kurs ganz besonders geeignet für alle Frauen mit Rektusdiastase! Denn das gesamte innere Muskelkorsett, inklusive tiefliegender Bauchmuskulatur und Beckenboden, wird ganz gezielt trainiert! Hierfür ist eine professionelle Anleitung nötig, da die wenigsten Frauen diese Muskelgruppen ohne entsprechendes Expertenwissen überhaupt wahrnehmen, geschweige denn anspannen können!


Besonders wichtig ist es, den Körper nicht falsch zu belasten und anhand des Trainings zu lernen, die vorkommenden Belastungen richtig zu steuern. Erst unter dieser Voraussetzung ist das darüber hinausgehende Fitnessprogramm überhaupt wieder möglich:

Welche Rolle der Sport und das Training in der Rückbildung spielt und warum ein gutes, gezieltes Üben die Voraussetzung für ein gesundes Leben nach der Schwangerschaft ist, haben wir übrigens auch in diesem Artikel ausführlich besprochen!

Beckenbodenprobleme, Organabsenkungen, Rückenschmerzen, ungewollter Urinverlust und ähnliche gesundheitliche Probleme werden frühzeitig bekämpft und du kannst die Rektusdiastase schließen: Durch dieses Training werden auch Spätfolgen durch Fehl- und Überlastungen vermieden und die Voraussetzungen für ein gesundes und schmerzfreies Leben nach der Schwangerschaft geschaffen!

So kannst du zurück zu deinem Wohlfühlkörper finden, die Muskulatur straffen und deinen Bauch wieder flach(er) bekommen!


Online Rückbildungskurs Krankenkasse: Werden die Kosten übernommen?

Anitas Kurs gibt es zunächst einmal in zwei Preis-Kategorien:

Für 67 Euro erhältst du 3 Monate Zugang, für 97 Euro kannst du 6 Monate teilnehmen!

Dadurch, dass Anita als zertifizierte Trainerin keine Unbekannte ist, übernehmen viele der Versicherungen ihren Kurs! Generell solltest du dich vorab einmal informieren und einen Antrag auf Erstattung einreichen. Nach Abschluss des Kurses erhältst du auf jeden Fall eine Teilnahmebestätigung, die du einreichen kannst!


Rückbildung Online Kurs: Fazit

Das Coaching von „Gesunde Kurse“ überzeugt mich vor allem durch die professionelle Herangehensweise und den Fokus auf die tiefe, die gründliche Rückbildung:

Das Stärken des Beckenbodens und das Schließen der Rektusdiastase sind wichtige Aspekte, die das Muskelkorsett stärken, den Weg für einen flachen Bauch nach der Schwangerschaft ebnen und dafür sorgen, dass Inkontinenz und Organabsenkungen vermieden werden!

Egal, ob nach dem ersten, zweiten, dritten (,…) Kind und egal, ob direkt nach der Schwangerschaft oder erst Jahre später: Diese Aspekte sind ganz wichtig und ich habe den Kurs nun über ein Jahr nach der Geburt getestet und die Inhalte ausprobiert. Ich wusste überhaupt nicht mehr, dass an den Stellen Muskeln sind! Und genau das sind die wichtigen Partien und diese müssen gestärkt werden!

Wenn du also eine starke innere Bauchmuskulatur aufbauen, deinen Rumpf stärken und Schmerzen vorbeugen möchtest: Ich empfehle Anitas Kurs aus voller Überzeugung! Für Mamas mit Rektusdiastase ganz besonders!


Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Bericht wieder einmal ein bisschen Licht ins Kurs-Dunkel bringen.

Gebt mir, wie immer, gerne auch eine Rückmeldung über eure eigenen Erfahrungen. Bei Fragen freue ich mich über eine Mail oder eure Kommentare!

Ganz liebe Grüße und bis bald!

Eure Sarah!


P.S.: Meine Seite finanziert sich über Affiliate-Links. Hier findest du mehr Infos dazu und zu meinem Projekt!


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...